Buch des Monats

Weiterlesen: Buch des Monats

Mein Buch des Monats im April ist diesmal ein wirkliches Fachbuch und das bislang beste Buch, das ich im Rahmen meiner Ausbildung zur Systemischen Beraterin gelesen habe. Es handelt sich um „Die systemische Haltung“ von Manuel Barthelmess

Welches Menschenbild liegt meiner Beratungstätigkeit zugrunde? Mit welcher Haltung trete ich meinen Klienten gegenüber? Der Autor tritt für eine Grundhaltung ein, die auf „Nicht-Wissen“, „Nicht-Verstehens“, der „Verbundenheit“ und des „Vertrauens“ ein.  Diese sind die Grundlage dafür, dem Klienten auf Augenhöhe begegnen zu können, sie bilden die Basis der Grundhaltung des systemischen Beraters.
 

Während sich die beiden ersten Teile des Buches mit der Grundhaltung des Beraters und der Unterscheidung von Prozess- und Wissensberatung beschäftigen und dabei durch viele Übungen dabei unterstützen, sich selbst ein bisschen besser kennen zu lernen, setzt sich der ganze dritte Abschnitt ausführlich mit der Auftragsklärung als Basisintervention des systemischen Beraters auseinander.

Das Buch ist flüssig von der ersten bis zur letzten Seite zu lesen und hat mir viele Ansätze geliefert, meine persönliche Haltung immer wieder einmal auf den Prüfstand zu stellen.

Für (angehende) systemische BeraterInnen aus meiner Sicht eine absolute Leseempfehlung.

Es gibt an dieser Stelle keinen Affiliate-Link. Für a****n bin ich nicht lukrativ genug und ich bin erst noch auf der Suche nach einer anderen Kooperation – definitiv mit einem anderen Anbieter.


Deshalb hier noch einmal die Details:

Autor: Manuel Barthelmess
Titel: Die systemische Haltung
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
ISBN: 978 – 3 – 525 – 49161 – 4


Denkt daran: Es darf leicht(er) werden – und Spaß machen.

Eure Daniela 

EasyUhu – der Blog
Daniela Siegel – Mediation & Coaching


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner