Wenn es mal wieder richtig Spaß macht

Weiterlesen: Wenn es mal wieder richtig Spaß macht

Diese Woche durfte ich wieder einmal einen Workshop moderieren, das kommt nicht oft vor und motiviert mich immer wieder.

Der Workshop war – auch eine Ausnahme – komplett analog. Alle Teilnehmer in einem Raum, keine Laptops, keine Bildschirme, keine Online-Votings.

Dafür gab es Kekse, Post-its, Klebepunkte und 9 fokussierte Teilnehmer, die alle ihren eigenen Blickwinkel – aus ihrer Rolle heraus – in den Workshop eingebracht haben.

Als kleine Auflockerung zum Einstieg durften die Teilnehmenden sich kurz vorstellen und anhand des „Sheep Scale“ erläutern, wie es ihnen gerade geht.

Der Sheep scale ist mir in den letzten Jahren immer wieder einmal begegnet. Zuletzt bei meinem ZRM-Grundkurs mit Ellen Schulz-Krandick & Arnulf Krandick und ich kann leider nicht sicher sein, dass die oben angegebene Quelle die ursprüngliche Quelle ist. Gefunden habe ich die Skala auch bei Myriam Hadnes, die mich Anfang 2023 durch ihren zweitägigen Workshop im Rahmen der dvct-Fachtagung für das Thema Facilitation begeistert hat.

Wichtig war zudem, dass die vertretenen Rollen transparent waren, da diese an das Workshopthema sehr unterschiedliche Anforderungen haben. Aus diesem Grund wurden alle gebeten, ihre Rolle – die Brille durch sie sie im Workshop schauen – an der Metaplanwand auszuwählen. Hierfür waren verschiedene Karten mit Brillen angepinnt. Name und Rolle wurden unter den Brillen vermerkt und blieben den ganzen Workshop über sichtbar. Die Brillen stammten aus einem Kartenset meiner Coachingausbildung (CoreDynamik) und waren sicher froh, dass sie wieder einmal aus dem Umschlag durften.

Den abgebildeten Feedbackbogen habe ich mir extra für den Workshop überlegt. Für meine Frage, was ich am Ende des Workshops als Feedback für mich und meinen Auftraggeber sichtbar machen wollte, gab es einfach keine Vorlage von der Stange.

Am Ende waren wir gut in der Zeit und hatten mit Magneten, Papier, Klebezetteln und Klebepunkten ein sehr klares Ergebnis an der Wand visualisiert.

Wie gesagt, ein Vormittag, der mit persönlich viel Spaß gemacht hat.

Findet Ihr auch immer wieder Highlights im Arbeitsalltag?

Vergesst nicht, es darf leicht(er) werden . und Spaß machen.

Eure Daniela

Daniela Siegel – Mediation & Coaching
EasyUhu – der Blog


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner